Termine

Unsere Veranstaltungen 2019

Ob Jugendcamp, Fortbildung oder Auslandsfreizeiten: 2019 bieten wir eine Vielzahl von Veranstaltungen an, in denen eure Interessen, eure Ideen, eure Kreativität und euer Engagement im Mittelpunkt stehen. Spaß, Freude und ein wertschätzendes Miteinander sind garantiert.

Jun
9
So
Pfingst-Jugendcamp @ Jugendbildungshaus Wiedhölzlkaser
Jun 9 – Jun 14 ganztägig

Wir können zwar nicht das Meer ans Wiedhölzkaser holen, aber dafür schwimmst du mit uns auf dem heißesten Jugendcamp der Pfingstferien 2018. Sechs Tage Camp in deinem Kaser, das du vielleicht schon kennst, aber ganz neu kennenlernen kannst, können voll spannend sein. Wir bieten ein pralles und abwechslungsreiches Programm, das Dich umhauen wird.

Und das geht so: Die Gegend und das Haus neu entdecken – elternfreie Zeit haben- in der Natur aktiv sein – lachen und Nachtgedanke lauschen – Aufgaben lösen und Workshops genießen – eine Berg erklimmen und die Seele am See baumeln lassen – Über Gott und die Welt reden und ganz viel Zusammensein.

 

Hier geht’s zur Anmeldung

Anmeldeschluss: 27.05.2019

Jun
19
Mi
Fahrt zum Kirchentag
Jun 19 – Jun 23 ganztägig

Anmeldeschluss vorbei! Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich!

Menschen, aller Alltagsgruppen treffen sich fünf Tage, um miteinander nachzudenken, zu reden, zu lachen, zu streiten, zu singen, zu beten…

Zu Beginn des Kirchentages steht der Abend der Begegnung – ein gigantisches Straßenfest mit Konzertbühnen, unzähligen Ständen, Gauklern, kreativen Angeboten…

Für die fünf Tage stellst du dir dein individuelles Programm aus 2500 Einzel- Veranstaltungen zusammen: Rockkonzerte, Kabarett, Bibelarbeiten von interessanten Persönlichkeiten aus Kirche und Politik, thematische Workshops, kreative Gottesdienste, politische Diskussionen, Markt der Möglichkeiten…und du bist mitten dabei!

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund zu Gast sein.

Das Motto des diesjährigen Kirchentags lautet: „Was für ein Vertrauen“ 2.Könige 18,19

 

Anmeldeschluss: 25.03.2019

Für Jugendliche ab 16 Jahren

Jul
28
So
Sommer-Zeltlager Zellhof @ Zellhof
Jul 28 – Aug 4 ganztägig

Nach einer erfolgreichen Premiere 2017 und dem leider ausgefallenen Zeltlager 2018, starten wir 2019 mit einem hochmotivierten Team an Gewitterwetterrettern und Jugendleitern wieder ein Zeltlager für Kinder.

Zelten unter freiem Himmel, Lagerfeuerabende, gemütliches „einmummeln“ in den Schlafsack, eine Woche ganz draußen, Abenteuer und Naturerfahrung sind nur einige der Gründe, warum ein Zeltlager so unvergesslich schöne Momente beschert und das wollen wir mit euch  erleben.

W ir werden gemeinsam draußen spielen, essen, Zelten,  den nahegelegenen Wald erkunden, Gelände- und andere Spiele machen, singen und kreativ sein, bei großer Hitze in den angrenzende See springen, mit Kanus die Wasserwege erforschen und auf Entdeckungsreise in die Natur gehen.

Die Zelte organisieren wir, alles weitere klären wir am Vortreffen und Elternabend Anfang Juli. Falls ihr keine Isomatte oder keinen Schlafsack habt, setzt euch mit uns in Verbindung, denn daran soll´s nicht scheitern.

Hier geht’s zur Anmeldung

Anmeldeschluss: 16.07.2019

Aug
5
Mo
Trinationale Jugendbegegnung @ Base de Mézières-sur-Couesnon
Aug 5 – Aug 13 ganztägig
Trinationale Jugendbegegnung @ Base de Mézières-sur-Couesnon

Du wolltest schon immer einmal Leute aus anderen Ländern bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten kennenlernen?

Polen und Frankreich waren bisher zwei unbekannte Länderfür dich?

Du bist neugierig, Einblick in die Kultur unserer beiden Nachbarländerzu gewinnen?

Du bist offen für interkulturellen Austausch und sportlicheUnternehmungen?

Dann komm zur „Natur, Sport und Kultur“-Jugendbegegnung.

 

Wie läuft die Trinationale Jugendbegegnung ab?

In einem vielseitigen Programm werden wir bei sportlichen Aktivitäten die Region erkunden und einen Bick auf Schnittpunkte in der Geschichte der drei Länder werfen. Dabei handelt es sich also nicht um eine touristische Entdeckungsreise oder ein Sportcamp, sondern um eine einmalige Gelegenheit, bei verschiedenen Freizeitaktivitäten junge Leute aus anderen Ländern kennenzulernen und einen Einblick in deren Kultur und Sprache zu bekommen. Die Programmeinheiten werden von ausgebildeten Teamern dreisprachig begleitet, sodass Fremdsprachenkenntnissenicht erforderlich sind.

Die Jugendbegegnung ist der zweite Teil eines dreigliedrigen Jugendaustauschs, dessen diesjährige Begegnungswoche in Frankreich und 2020 und Polen geplant ist. Eine Teilnahme an der kommenden Begegnung in Polen (Faschingsferien 2020) ist wünschenswert.

Für Jugendliche ab 16 Jahre.

Hier geht’s zu Anmeldung!

Aug
24
Sa
Sommer-Italien-Freizeit @ Rosolina Mare Venetien, Italien
Aug 24 – Sep 1 ganztägig

Mit den Eltern in den Urlaub fahren ist nun wirklich nicht mehr ein Posten auf deiner To-Do-Liste? Im All-inclusive Hotel alleine träge werden kommt dir irgendwie nicht attraktiv vor? Balkonien ist ein Land das du so oft bereist hast das du jeden Quadratzentimeter auswendig kennst? In den Bergen bist du auch zu Genüge, kennst jeden Gipfel und seine Schmankerl schon zu Genüge.

Da geht’s uns genauso! Deswegen fahren wir zusammen in den sonnigen Süden Europas nach Rosolina Mare (südlich von Venedig). Nicht nur um uns eine Woche Action, Sport und Spaß um die ausgelaugten Batterien wehen zu lassen, sondern auch mit einer guten Truppe zusammen ein paar entspannende Stunden am Strand, im Café und unter der Sonne des Südens zu verbringen. Gute Impulse und Gedanken sind natürlich ebenfalls im Gepäck. Neue Freunde kennen lernen inklusive. Bock auf die Leichtigkeit des Seins mit Tiefgang bekommen? Dann gleich anmelden!!

 

Hier geht’s zur Anmeldung

Alle Infos nochmal im Überblick findest du hier!

Sommerfreizeit für Jugendliche ab 16 Jahre

Anmeldeschluss: 01.07.2019

Sep
22
So
Jugendberggottesdienst @ Kampenwand, Steinlingalmen
Sep 22 um 14:00 – 18:00

Dem Himmel ein Stück näher sein und weg kommen vom beginnenden Alltagstress im Tal. Endlose Weite erleben und die Größe der Schöpfung wieder neu entdecken.

Zum Saisonstart laden die Jugendwerke des Kirchenkreises München-Oberbayern zu einem gemeinsamen Jugendgottesdienst auf dem Berg ein. Wir freuen uns, wenn du dabei bist und dich egal ob zu Fuß, mit dem Mountainbike oder der Gondelbahn auf den Weg rauf auf die Kampenwand machst.

 

Bei schlechter Witterung muss der Gottesdienst leider entfallen

Okt
18
Fr
Herbst-Aktionstage @ Jugendbildungshaus Wiedhölzlkaser
Okt 18 – Okt 20 ganztägig

Wir laden Euch ein, gemeinsam mit uns, ein ereignisreiches Wochenende zu verbringen.

Geländespiele spielen, Workshops, Filme ansehen und darüber diskutieren. Viele Spielerunden, kreative Projekte, sowie eine Nachtwanderung dürfen natürlich nicht fehlen. Gemeinsam haben wir einen spannende Zeit mit viel Spaß und allem was dazu gehört.

Das und noch vieles mehr erlebt Ihr zusammen mit einem jungen, gut ausgebildeten Betreuerteam!

Wir freuen uns auf Euch!

 

Hier geht’s zur Anmeldung

Anmeldeschluss: 08.10.2019

Nov
8
Fr
Herbstkonvent @ Jugendbildungshaus Wiedhölzlkaser
Nov 8 – Nov 10 ganztägig

Der Konvent, die Vollversammlung aller Jugendlichen im Evangelischen Dekanat Traunstein trifft sich zweimal im Jahr zu einem Seminarwochenende mit Geschäftsteil. Eingeladen sind alle Jugendliche aus den Gemeinden, die Lust auf Gemeinschaft, Austausch und neue Leute kennenlernen haben.

 

Hier geht’s zur Anmeldung

Anmeldeschluss: 04.11.2019

Nov
9
Sa
Aktion zum Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht @ Traunstein
Nov 9 um 19:00 – 21:00
Dez
13
Fr
Mitarbeiter-Uni @ Jugendbildungshaus Wiedhölzlkaser
Dez 13 – Dez 15 ganztägig

Jugendarbeit ist bunt und vielfältig und lebt davon, dass viele engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter_innen für abwechslungsreiche Angebote in der Jugendarbeit sorgen.

Jeder kann etwas, jeder hat Lust etwas Neues zu lernen und wenn man dabei noch neue Leute kennenlernen will, ist man richtig auf der Mitarbeiter-Uni.

In der Kooperation der Evangelischen Jugend im Dekanat Bad Tölz und der EJ im Dekanat Traunstein könnt ihr an diesem Wochenende in kleinen Workshops neue, praxisorientierte Impulse und Methoden für eure Jugendarbeit erfahren.

Für Jugendliche ab 15 Jahre

 

Hier geht’s zur Anmeldung

Anmeldeschluss: 01.12.2019