Gedenktag Burgkirchen 2023

In der Kirche St. Johann kamen heute die Jugendlichen der Mittelschule Burgkirchen zusammen um an der Gedenkfeier zu 70 Jahren Kindergrab in Burgkirchen teil zu nehmen. Die Schulband spielte einfühlsame und bewegende Lieder. Ein Theaterstück stellte das Schicksal einer Frau nach, die aus dem Osten nach Burgkirchen zur Zwangsarbeit verschleppt wurde. Die Kinder wurden damals von den Nazis so schlecht versorgt, dass viel sehr bald nach der Geburt starben. Ein mutiger Pfarrer hat sie in Burgkirchen kirchlich beerdigt. Am Kindergrab trugen Schüler und Schülerinnen Zitate berühmter Personen vor, die die Wichtigkeit von Kindern hervorhoben. Es war eine wirklich sehr schön gestaltete Feier. Gut, dass das Schicksal der Kinder nicht vergessen wird. Es erinnert uns daran, dass so etwas nie wieder passieren darf.