1. Dezember

Weihnachten auf der anderen Seite der Welt

Hast Du Dich schon mal gefragt wie man eigentlich in Australien Weihnachten feiert?

Weiße Weihnachten gab es trotz Klimaerwärmung in Australien auch zu früheren Zeiten nicht. Rund um den 24. Dezember herrscht in Australien die größte Hitze. 40 Grad Celsius ist da keine Seltenheit.

Die Kaufhäuser sind nach europäischen Vorbildern geschmückt. In den Straßen der Stadt hängen Girlanden. Schwitzende Weihnachtsmänner verteilen in roten Anzügen und Kappen Süßigkeiten an die Kinder. Aus den Lautsprechern rieseln Weihnachtslieder. Manche liefern sich regelrechte Dekoschlachten inklusive Weihnachtsbeleuchtungsrekorden am eigenen Haus.

Gefeiert wird im Freien, auch wegen der Hitze, meist am Strand mit einem BBQ. Hier trägt der Weihnachtsmann eine rote

Badehose, einen weißen Nylonbart und kommt auf Wasserschiern. Seine Gefährten sind Koala, Känguru und Wombat. Abends gibt’s traditionell eher Truthahn und Plumpudding.

Der Weihnachtsbaum ist auch speziell. Es ist ein Plastikbaum, der vor Weihnachten zusammengesteckt wird und täuschend echt aussieht.

Australischer Weihnachtsbaum